Team Guk Gi bei den Taekwon-Do Weltmeisterschaften 2019

 

Vor genau 14 Jahren fanden die letzten Weltmeisterschaften in Deutschland statt, im Jahr 2019 kehrte der Weltverband wieder in unser Nachbarland zurück, um für weitere zwei Jahre die besten Taekwon-Do Wettkämpfer zu küren.

Im Rahmen der Max Aicher Eishalle im bayrischen Inzell wurden von 24. bis 28. April 2019 die bereits 15. Junioren und 21. Senioren-Weltmeisterschaften ausgefochten. Mit genau 1234 gemeldeten Teilnehmern war diese Weltmeisterschaft nicht nur eine der größten, sondern auch eine der am besten organisierten Events der letzten Jahre.

 

 

 

Unser Wettkämpfer "Gerald, Christina, Christopher, Nikolaus, Sebastian" qualifizierte sich für das Nationalteam 2019 und waren somit ein Teil der 10 köpfigen Mannschaft aus Österreich.

 

Nach erfolgreicher Abwaage am Dienstag starteten bereits am Mittwoch Sebastian, Nikolaus, Christina und Christopher in ihren ersten Diziplinen in die WM.

Sebastian I.DAN zeigte eine tolle Leistung in seiner Tul Kategorie konnte aber leider in der 2. Runde die Schiedsrichterstimmen nicht mehr auf seine Siete ziehen.

Am Nachmittag hatte Nikolaus WIMMER III. Dan seinen Auftritt im Tul, bei der er 2 Runden überstehen konnte und sich somit auf dem 9. Platz einreihen konnte – die erste Top Ten Platzierung im Tul für ITF-Austria.

Am Abend stand für Christina MECHACEK IV. Dan und Christopher NORD IV. Dan noch Power-Bruchtest am Programm. In großen Kategorien konnten die beiden keine ideale Leistung abrufen und sich nicht ganz in den Medaillenrängen einreihen.

 

 

Sebastian hatte am nächsten Wettkampftag im Sparring einen Kontrahenten aus Irland gegenüber, die traditionell stark sparren. In einem doch knappen Duell hatte er leider das schlechtere Ende für sich, die insgesamt vier Minuten Ringzeit auf höchstem Niveau sind aber ein nicht zu vernachlässigender Erfahrungsgewinn.

 

Auch unsere Sabum-Dame Christina stellte sich mit der ehemaligen Junioren Europameisterin keinem Nobody. Sie hielt sich in den vier Minuten gut, wurde aber gegen Ende der Begegnung von der Geschwindigkeit der jungen Slowenin knapp überwältigt.

 

 

Freitag:

Cheftrainer des Nationalteams, Gerald BAUER V. Dan in der Schwergewichtskategorie einem Gegner aus der Ukraine. Gerald konnte den Kampf über lange Zeit dominieren, in der letzten Sekunde wendete eine Verwarnung jedoch noch das Blatt – sehr ärgerlich, aber die Entscheidung des Center Referees gilt es zu respektieren.

 

Parallel dazu fand auf einer anderen Kampffläche der Bewerb des Pre-Arranged Sparring statt. Nachdem das Team, bestehend aus Christina und Nikolaus, bei der letzten WM das österreichische Pre-Arranged Sparring-Debüt lieferte, wusste man in der Vorbereitung, worauf der Fokus gelegt wird. In einer Paarung mit zufälligerweise mit den selben Gegnern der letzten WM konnten die beiden 1 Schiedsirchterstimme sichern 2 sahen das Duell als Unentschieden – so ging die Begegnung zwar trotzdem an die Kontrahenten aus Weißrussland, die gezeigte Leistung zeigt aber, dass in die richtige Richtung gearbeitet wird.

 

 

Samstag:

Am finalen Wettkampftag stand gleich in der Früh Team Österreich im Team Power Bruchtest auf der Matte. Nachdem viele Favoritennationen keine überragende Leistungen vorlegten stieg die Motivation im Minutentakt.

Das Team, bestehend aus Elmar KICKINGEREDER VI. Dan, Rene WALTER VI. Dan, Thamir ELADL IV. Dan, sowie Christopher und Nikolaus bezog Stellung und konnte sich nach einer spektakulären Leistung und 12 erzielten Punkten auf Gesamtrang 2 einreihen. Danach hieß es für alle warten und hoffen: Lange Zeit sah es nach der ersten WM-Medaille für Team Österreich seit über 20 Jahren aus, als sich in der letzten Stunde noch Paraguay und Rumänien vor das Team aus Österreich drängten. Somit konnte zwar leider „nur“ der undankbare 4. Platz mitgenommen – dafür umso mehr Motivation für die kommenden Großereignisse im Team.