Internationale Seminare für unser Trainerteam

Von 9. -11. November 2018 fand in der Bulgarischen Hauptstadt Sofia das 135. IIC (International Instructor Course) statt.

 

Das technische Komitee unter der Leitung von Grandmaster Hector Marano IX.DAN begeisterte sämtliche Teilnehmer mit ihren Können und Detailwissen. Somit konnten auch unsere Teilnehmer Christina Mechacek IV.DAN und Christopher Nord III.DAN viele neue Inputs und Erfahrungen sammeln.

 

Durch diese exzellenten Instructor Lehrgänge wird dafür gesort das Level und den Standard rund um den Globus zu vereinheitlichen. Auch unsere Teilnehmer Christina und Christopher werden daher ihr neues Wissen an Schüler und Trainer von Österreich weitergeben um das nationale Level anzuheben.

IUC November 2018 in Deutschland

 

 

 

Vom 23. bis 25. November 2018 nahmen 140 Schwarzgurte, Ausbilder, Trainer und Schiedsrichter aus 30 Nationen am internationalen ITF-Schiedsrichter-Kurs in Miesbach im Süden Deutschlands teil. Regelmäßig ist ein solcher Kurs obligatorisch, um sich für Schiedsrichter bei internationalen Meisterschaften zu qualifizieren.

 

 

 

Der Kurs wurde von Master Alberto Katz, Vorsitzender des ITF-Schiedsrichterkomitees und von Master Kurt Ottesen, Mitglied des ITF-Schiedsrichterkomitees, geleitet. Die sehr professionellen Präsentationen wurden durch Übungsaufgaben unterstützt. Alle Kursinhalte wurden angesprochen. Unter der Leitung der beiden Masters wurden die Kursteilnehmer auf internationalem Niveau in die aktuellen Regeln und Bestimmungen aller Wettkampf- und Turnierdisziplinen eingewiesen. In kleinen Gruppen konnten die Teilnehmer das theoretisch Gelernte direkt üben.

 

Auch unser Vereinsobmann und zugleich Turnier- und Schiedsrichter Leitung in Österreich Gerald Bauer V.DAN war bei diesem internationalen Lehrgang dabei.

Viel neu gelerntes kann so nun bestens an alle Schiedsrichter und heranwachsende Schiedsrichter in Zukunft weitergegeben werden.